Heilpädagogik

„Förderung kann nicht verstanden werden als Antrainieren gesellschaftlich erwünschter Verhaltensformen und Fertigkeiten, sondern sie bedeutet den Aufbau individueller Aneignungsprozesse und muss genau an dem Punkt einsetzen, wo Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes sichtbar werden.“ (S. Dank)

Die frühe Kindheit ist für die weitere Entwicklung grundlegend wichtig und somit muss ein Kind, welches behindert oder entwicklungsgefährdet ist, durch frühe Lernhilfe gefördert und an die jeweils nächst höhere Entwicklungsstufe herangeführt werden.

Im Mittelpunkt der gezielten heilpädagogischen Förderung steht das Spiel, als kindgerechte Handlungsform und die kompetente fachliche Anleitung und Beratung der Eltern und aller weiteren Erziehungsbeteiligten. (Quelle: Otto Speck)

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Doreen Trinkler