Haus Ginkgo

Wohnstätte „Haus Ginkgo“
Francois-Mitterrand-Allee 21
07407 Rudolstadt

Unsere Wohnstätte „Haus Ginkgo“ finden Sie unweit des Stadtzentrums von Rudolstadt im Rudolspark. Die Wohnstätte, ein barrierefreies Gebäude, ist umgeben von einem Garten und einem angrenzenden Park.

In einem Umkreis von 500 m befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Verkehrsanbindungen, Freizeiteinrichtungen sowie ausgedehnte Wanderwege. In das Stadtzentrum von Rudolstadt sind es ca. 15 Gehminuten.

Die Wohnstätte ist das Zuhause von 36 Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Sie leben in Familiengruppen und wohnen in modernen und liebevoll eingerichteten Ein- und Zweibettzimmern mit einem Bad. Sechs Bewohnerzimmer sind entsprechend den Anforderungen eines Rollstuhlnutzers ausgestattet.

Ein multiprofessionelles Team steht den BewohnerInnen zur Begleitung und Assistenz in allen Bereichen des täglichen Lebens zur Seite. Zentrales Ziel des pädagogischen Konzeptes ist das Erlangen einer hohen Selbständigkeit jedes Einzelnen in seinem persönlichen Lebensbereich. Vielfältige Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, Urlaubsfahrten, Konzertbesuche, Sportveranstaltungen u.ä. werden von der Wohnstätte organisiert und können genutzt werden.