Haus Kleeblatt

Wohnstätte „Haus Kleeblatt“
Francois-Mitterrand-Allee 23
07407 Rudolstadt

Unsere Wohnstätte Haus „Kleeblatt“ finden Sie unweit des Stadtzentrums von Rudolstadt im Rudolspark, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Haus „Ginkgo“. Das Haus „Kleeblatt“ ist ein barrierefreies Gebäude, umgeben von einer gepflegten Aussenanlage, das Ende Januar 2017 eröffnet wurde.

In einem Umkreis von 500 m befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und gute Verkehrsanbindungen. Das Stadtzentrum von Rudolstadt ist in ca. 15 Gehminuten erreichbar.

Das Haus „Kleeblatt“ bietet 23 älteren Bewohner und Bewohnerinnen mit zum Teil schwerer geistiger- und / oder körperlichen Behinderung Platz. Gemeinsam mit anderen leben die BewohnerInnen in kleinen, überschaubaren Wohngruppen in gemütlicher Atmosphäre zusammen.

Als persönlicher Rückzugsort stehen ihnen Einzelzimmer zur Verfügung. Natürlich werden alle BewohnerInnen von ausgebildeten pädagogischen und pflegerischen Fachkräften unterstützt und betreut. So erhalten sie Hilfe, Förderung und Begleitung im Alltag, bei der Lebensplanung und der Verwirklichnung ihrer eigenen Ziele.

Zusätzlich werden die BewohnerInnen aber auch bei der aktiven Freizeit- und Urlaubsplanung unterstützt. Die Angebote orientieren sich dabei an ihren persönlichen Bedürfnissen. Urlaubsfahrten, Ausflüge, feste und Feiern im Jahreskreiszählen mit zu den Höhepunkten des gemeinschaftlichen Lebens.