Servicehaus

Mörlaer Straße 8c
07407 Rudolstadt
e-Mail: servicehaus@lebenshilfe-saru. de

Wohnen mit Service heißt:

• selbstbestimmt
  • in den eigenen vier Wänden
  • individuell begleitet und unterstützt
  • zu Hause sein

Mit dem neu geschaffenen Wohnangebot des Servicehaus biet die Lebenshilfe Saalfeld-Rudolstadt e.V. seit dem 01.01.2020 insbesondere älteren und behinderten Menschen mit und ohne Pflegebedarf die optimale Möglichkeit sich in den eigenen vier Wänden sicher, aufgehoben, unterstützt und gleichzeitig selbständig zu fühlen.

Wir vermieten insgesamt 19 barrierefreie Apartments für 1 oder 2 Personen.

Ausgestattet sind alle Apartments mit einem Wohn- und Schlafbereich, einem Bad, einer Küchenzeile und einem kleinen Abstellraum. Zu jedem Apartment gehört ein abschließbarer Kellerraum. Auch PKW-Stellplätze befinden sich direkt vorm Haus. Neben den eigenen 4 Wänden stehen den Mietern ein gemütlich eingerichteter Gemeinschaftsraum, eine Gemeinschaftsküche, ein Sport- und Therapieraum, sowie ein idyllisch angelegter Garten zur Verfügung.

Das Besondere am Haus ist der integrierte Service vor Ort.

Die Mieter finden hier einen kompetenten Ansprechpartner für Anliegen aller Art im Haus vor.  Sie können je nach Wunsch und individuellem Bedarf einen zusätzlichen Service, wie Essen auf Rädern, Unterstützung im Alltag uvm. erhalten. Organisierte Veranstaltungen für die Hausgemeinschaft lassen keine Einsamkeit und Langeweile aufkommen.

Die Leistungen des Grundservice stehen allen Mietern des Servicehauses jeder Zeit zur Verfügung und sind Teil des Konzept des Hauses.

Die Leistungen des Wahlservice könne je nach individuellen Bedarf durch die Lebenshilfe erbracht werden. Hierfür fallen Kosten entsprechend der Gebührenordnung an.

Soferen Sie über eine Pflegegrad verfügen können die Kosten hierfür von der Pflegekasse getragen werden. Hierzu beraten wir Sie gern!