Integratives Eltern-Kind-Zentrum „Regenbogen“

Unsere Angebote für Kinder

Wir orientieren uns auf Basis der pädagogischen Arbeit in den Kindergruppen an den individuell höchst unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Kinder und gehen liebevoll auf diese ein.

Bei verschiedenen gruppenübergreifenden Vorschlägen und Angeboten können die Kinder ebenfalls ihren Interessen, Talenten und Neigungen nachgehen.

z.B.:

• Kinderrat
  • Leuchtpolgruppe (Energie und Umwelt, Experimente)
  • Tanzgruppe
  • Theatergruppe
  • Entspannung für Kinder

Ihr Kind bekommt bei uns die Möglichkeit, spielend die Welt und die Natur zu erkunden und sich so frei in seiner Persönlichkeitsentwicklung entfalten zu können. Beispielsweise in unserem großzügigen Gartengelände mit vielfältigen Anregungen zum freien Bewegen und Spielen, ergibt sich diese Möglichkeit.

Zusätzlich zu der ohnehin naturverbundenen Bildung und Erziehung im Gruppenalltag, bietet sich die Möglichkeit durch einen Platz in einer der beiden Waldgruppen, dreimal wöchentlich die Vormittagszeit mit Begleitung unserer ausgebildeten Waldpädagogen in der nahegelegenen freien Natur spielend zu verbringen.

Ein besonderes Augenmerk legen unsere Pädagogen zusätzlich auf die Digitale Bildung der Kinder. Da uns die Wichtigkeit von Medienkompetenz in der Zukunft der Kinder bewusst ist und wir sie entsprechend auf diese digitale Zukunft vorbereiten wollen.

Da uns die Teilhabe eines jeden Kindes am Herzen liegt, bieten wir weiterhin eine ganzheitliche heilpädagogische Förderung und nutzen den Vorteil einer Interdisziplinären Frühförderstelle im Haus.

Unsere Angebote für Familien

Da wir nicht nur Kindereinrichtung, sondern gleichzeitig auch Eltern-Kind-Zentrum sind, stehen wir in enger Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder.

Allgemein legen wir großen Wert auf die individuelle partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien und bieten zusätzlich Beratungen zu allen Themen rund um die Sprachentwicklung durch unsere Sprachförderkraft sowie Unterstützung bei  Sorgen und Konflikten von Familien in allen Lebenslagen und bei der Antragstellung von Familienleistungen durch unsere Koordinatorin des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums.

Außerdem haben wir das Glück, eine Krabbelgruppe für Eltern und ihre Kleinkinder anbieten zu dürfen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Internetseite.

Auch stehen wir in engem Kontakt mit unserem Elternbeirat und können so die Partizipation der Elternschaft sicherstellen. Den aktuellen Elternbeirat, können Sie unter dem Reiter „Elternbeirat“ auf unserer Homepage einsehen.

„Die aktuellen Angebote für Eltern oder die gesamte Familie finden Sie auf unserer Facebookseite und erhalten Sie weiterhin über die Kikom APP“