Wohnen

Die Lebenshilfe Saalfeld-Rudolstadt e.V. betreibt die drei Wohnstätten Haus Gingko, Kleeblatt, und Thuja.

Wohnen heißt zu Hause zu sein…

…und bedeutet nicht nur Versorgung, Unterkunft und Verpflegung, sondern Geborgenheit und Eigenständigkeit, Privatheit und Gemeinschaft, die Möglichkeit des Rückzugs und Offenheit nach außen. Die Forderung nach passgenauen Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung zur Befriedigung des Grundbedürfnisses Wohnen, ist deshalb eine logische Konsequenz. Ebenso wächst neben dem Anspruch auf ein eigenes Zuhause der Wunsch das Elternhaus im selben Alter verlassen zu können, wie andere junge Menschen auch. Dies bedeutet, Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung wollen so normal wie möglich leben. Sie benötigen dazu meist Assistenz und Begleitung, um ein selbstbestimmtes Leben unter Beachtung ihrer Individualität führen zu können.

Angebote in den Wohnstätten

Urlaubsfahrten führen uns jedes Jahr in die schönsten Gegenden Deutschlands. Ob mit Bus oder Bahn, der Urlaub bringt Abwechslung in das Alltagsgeschehen und alle BewohnerInnen nehmen gerne daran teil.

Wir gehen gern bowlen. Außerdem besuchen wir regelmäßig das SaaleMaxx. Und wir haben großen Spaß an diversen Festen und Feiern. Werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Galerie.

Projekte in den Wohnstätten

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar.

Die Kunst, Potentiale und Ressourcen von Menschen mit Behinderung zu erkennen und herauszulocken, ihre oft ganz eigene Sicht auf die Welt als Bereicherung zu erleben und darzustellen, ist Ausgangspunkt unserer Projekte.

Sichtweisen und die Stärken eines Menschen sind im kreativen Bereich, durch den Einsatz von Farben und Formen, im mimischen Spiel in Form einer Theateraufführung oder im Tanz einfacher darzustellen als durch Sprache.

Unsere Tanzgruppe trifft sich einmal in der Woche zum Proben.
Bei öffentlichen Auftritten konnten schon einige große Erfolge verbucht werden.

Ein Mal- und Zeichenkurs findet zweimal in der Woche statt.
Hier werden die Teilnehmer mit Kunstgeschichte, verschiedensten Kunstepochen und Techniken vertraut gemacht.
Ob Graphik, Stilleben, Landschaften oder Personen, es entstehen erstaunliche Kunstwerke.

Eine Teilnehmerin dieses Kurses belegte bei einem bundesweiten Wettbewerb der Lebenshilfe 2006 einen der ersten Plätze und gewann einen Preis. Die Exponate sind in der Galerie zu besichtigen.

Sportlich kann man sich natürlich in unseren Wohnstätten ebenfalls betätigen.  Wöchentlich findet ein Sportangebot statt. Die Stadt Rudolstadt stellt uns dafür eine Sporthalle zur Verfügung. Jedes Jahr nehmen Bewohner und BewohnerInnen im Mai am Rennsteiglauf teil.

Ihr Ansprechpartner:

Frau Stefanie von Gebhardi