Unsere Projekte

Integrativer Kindergarten „Sputnik“

Seit 2016 ist der „Sputnik“ eine bewegungsfreundliche Kita, dieses Qualitätssiegel konnte 2019 verlängert werden. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Landessportbundes Thüringen und der Thüringer Sportjugend, unterstützt durch die Unfallkasse Thüringen, AOK PLUS und andere Partner. Der direkte Ansprechpartner für die Kindertagesstätte ist die Kreissportjugend im Kreissportbund „Saale/Schwarza“ e.V.. Mit den Kindern werden sowohl im Turnraum, als auch im Bewegungs- und Tanzraum verschiedene Bewegungsangebote gruppenintern und –übergreifend durchgeführt. Zudem bietet das großzügige Außenspielgelände mit seinen verschiedenen Hängen motorische Herausforderungen. Es wird sowohl für das Freispiel, in dem sich die Kinder frei bewegen können, als auch für angeleitete Bewegungsangebote genutzt. Die Kinder nehmen an sportlichen Veranstaltungen in der Region (Mäusecup, Sumsemann, Käfercup) teil.

Die Kindertagesstätte „Sputnik“ nimmt seit 2017 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil, welches durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wird. Zwei zusätzliche Sprachfachkräfte unterstützen das pädagogische Team in den Bereichen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Das gesamte Team des Kindergartens wird durch eine zusätzliche Fachberatung bei Vorort Terminen, Hospitationen oder in Rahmen von Weiterbildungen unterstützt.

Seit 2021 ist die Kindertagesstätte am Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen – Professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“ beteiligt. Ziel des Projektes ist es die Qualität in der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Durch zusätzliche personelle Ressourcen ist es möglich noch kompetenter auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Familien einzugehen. Unterstützt wird das Projekt durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS). Es beinhaltet eine umfassende Fachberatung sowie die Weiterbildung der PädagoInnen.

Bei Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Einrichtung besteht die Möglichkeit, sich über das Portal der Stadt Rudolstadt „Little Bird“ anzumelden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://portal.little-bird.de/Suche/Rudolstadt

Kreisvereinigung Saalfeld-Rudolstadt e.V.