Beratungsstelle

für Menschen mit Behinderung

Sitz der Beratungsstelle:
Servicehaus „Wohnen am Mörlagraben“
Mörlaer Straße 8c
07407 Rudolstadt

Montag09:00 – 12:00
Dienstag09:00 – 12:0013:00 – 15:00
Mittwoch09:00 – 12:0013:00 – 15:00
Donnerstag09:00 – 12:0012:30 – 16:30
Freitag
Mobil aufsuchende Hilfe sowie Termine außerhalb der Sprechzeiten  nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Die Beratungsstelle ist ein zentraler Anlaufpunkt für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige sowie für sonstige Interessierte und Betroffene.

Mit der  Einführung des Bundesteilhabegesetzes und dem damit verbundenen Inklusionsgedanken wurde ein großer Meilenstein in Richtung mehr Gleichstellung und Selbstbestimmung für  Menschen mit Behinderung geschaffen. Dazu gehört auch: selbst entscheiden zu können, welche Hilfeleistungen wann? in welchem Umfang? durch wen? in Anspruch genommen werden.  Häufig sind Betroffene mit der Flut an Leistungsangeboten und der damit einhergehenden Antragstellung jedoch überfordert, suchen Orientierungshilfe oder möchten sich einfach nur über ihre Rechte als Menschen mit Behinderung informieren. Aus diesem Grund bieten wir:

• Informationen zu trägerübergreifenden Angeboten und Hilfen (wie z.B. Verschiedene Wohnformen, Arbeitsmöglichkeiten, Freizeitangebote/Reisedienst, Niederschwellige Betreuungs- und Entlastungsleistungen u.a.)
  • Hilfestellung bei der Antragstellung
  • Unterstützung bei Lebens- und Zukunftsplanung
  • Beratung zu  allgemeinen Fragen rund um das Thema Behinderung, z.B. Rechtsvorschriften, Nachteilsausgleichen, Hilfsmittelansprüchen uvm.
  • Beratung in Akut- und Krisensituationen
  • Vermitteln und koordinieren individuelle Hilfeangebote

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot  ist für Sie kostenlos.

Die geführten Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Der Zugang zur Beratungsstelle ist barrierefrei.

Neben individuellen Beratungs- und Unterstützungsbedarf für Hilfesuchende – auf niederschwelliger Ebene –  sind auch Informationsveranstaltungen für Organisationen & Vereinigungen zu unterschiedlichen Themen nach Bedarf und auf Anfrage möglich.

Kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartnerin: