Sputnik

Integrativer Kindergarten

Die integrative Kindertagesstätte Sputnik ist ein Ort für Kinder und ihre Familien, an dem die optimale Förderung ihrer individuellen Entwicklungschancen und ihre Bildung gewährleistet werden.

Es begegnen sich in unserer Einrichtung Kinder und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion. Das Zusammenleben dieser Menschen mit ihren vielfältigen Herkunftshintergründen erleben wir als bereichernd und selbstverständlich.

Für behinderte Kinder und Kinder, die von Behinderung bedroht sind, werden individuelle Förder- und Unterstützungsangebote nach dem jeweiligen Bedarf des einzelnen Kindes vorgehalten.

Die Kindertagesstätte „Sputnik“ liegt in einem schönen Stadtteil von Rudolstadt, in Cumbach. Die Nähe zum Wald und zum Heinepark ermöglicht Ausflüge in die Natur. Durch die nahegelegene Bushaltestelle sind Ausflüge in die Stadt möglich. Es bestehen Kooperationen zur Freien Fröbelschule Cumbach, zur ortsansässigen Seniorenresidenz und zur Stadtbibliothek.

Die Kindertagesstätte verfügt derzeit über eine Betriebserlaubnis, die die Aufnahme von 195 Kindern ermöglicht. Es werden Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt in drei Häusern betreut. Der Kindergartenalltag findet in 13 festen Gruppen statt. Die jeweils benachbarten Gruppen arbeiten eng zusammen. Das pädagogische Team arbeitet hierbei nach dem situationsorientierten Ansatz.

Die integrative Kindertagesstätte Sputnik bietet Vollverpflegung an. Das Frühstück und Vesper wird über ein eigenes Verpflegungssystem von der Kindereinrichtung organisiert. Das Mittagessen wird aus der Küche der Lebenshilfe SaRu gGmbH angeliefert. Bei der Verpflegung der Kinder wird Wert auf Ausgewogenheit gelegt, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten. Es besteht bei Allergienen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Möglichkeit ein Sonderessen auszuwählen.

Räume und Freifläche

Die Räume der Kindertagesstätte sind hell und bewegungsfreundlich. Die pädagogische Betreuung und Bildung findet sowohl in Gruppenräumen als auch in pädagogisch speziell eingerichteten Funktionsräumen (z.B. Turnraum, Atelier, Kinderbibliothek) statt. Kleine und große Therapieräume bieten Rückzugsmöglichkeiten für Einzeltherapien sowie spezielle heilpädagogische Förderungen.

Das großzügige Außengelände bietet den Kindern unzählige Möglichkeiten des freien Spiels und der Bewegung an der frischen Luft. Große Spielwiese, Klettergerüste, Sandkästen, Schaukeltiere und Naturmaterialien werden von den Kindern täglich kreativ genutzt.
Der alte Baumbestand spendet im Sommer ausreichend Schatten. Die Lücken und Winkel im Gebüsch werden von den Kindern gern als Rückzugs- und Spielmöglichkeit angenommen. Im Sommer sorgen die Außenduschen für Abkühlung und Wasserspaß.

PlayPause
previous arrowprevious arrow