Aktuelles

Integrativer Kindergarten „Sputnik“

Informationen

X-Manis-Stapelwettbewerb

Große Aufregung gab es am 05.04.2023 bei den Kindern und Erzieherinnen der Pusteblumengruppen. Frau Seifert von der Ankerbaustein GmbH hatte sich zum Besuch angekündigt. Sie kam mit Stoppuhr, Zollstock und X-Manis.
Es stand der Vorentscheid zur X-Manis-Stapelchallenge an und Frau Seifert hat gemessen, wie hoch die Kinder innerhalb von 6 Minuten die X-Manis stapeln können. Fünf Kindergruppen mit je drei bis vier Kindern traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Hochkonzentriert stapelten sie die Steine nach den vorgeschriebenen Regeln übereinander. So mancher Turm geriet dabei leider ins Wanken und stürzte ein. Doch Luca, Aiden und Ares schafften es, einen Turm von 185 cm Höhe zu bauen. Frau Seifert, war total begeistert und sagte, dass dies zurzeit der zweithöchste Turm sei, den sie und ihr Team gemessen haben. Wir drücken den Kindern die Daumen, dass sie beim großen Finale am 16.06.2023 ihr Leistung in der Friedrich-Adolf-Richter-Schule zum Familiennachmittag erneut unter Beweis stellen können.

Wintermarkt

Großer Andrang herrschte am Nachmittag des 18. Januar 2023 als in der integrativen Kindertagesstätte Sputnik der Wintermarkt stattfand. Viele Gäste wollten sich das bunte Treiben nicht entgehen lassen.

Dank vielfältiger Angebote war für jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt, groß oder klein. Beim Zielwurf auf Elefanten konnte man sein Geschick unter Beweis stellen. Nebenan bildete sich eine lange Warteschlange, denn alle wollten eines der begehrten Glitzertattoos haben. Weitere Angebote waren das Basteln von Schüttelgläsern mit Glitzer, „Monsterstirnbänder“ und für die kleinen Kinder gab es Schneeglöckchen zum selber falten oder Fensterbilder, die mit Schneeflocken beklebt werden konnten. Das Kaspertheater, welches zu zwei Vorstellungen einlud, rundete den erfolgreichen Nachmittag ab.

Dank vieler fleißiger Bäcker lockte die Cafeteria in der Krippe wieder mit verschiedenen leckeren Kuchen, Kaffee und Tee. Wem dies nicht ausreichte, konnte sich im Haus II bei frischen Waffeln mit Puderzucker stärken und am Lagerfeuer Stockbrot backen.

Jahresausklang 2022 im Kindergarten Sputnik

Nach zwei Jahren Zwangspause, konnten sich die Kinder und Mitarbeiter des Kindergarten Sputnik endlich wieder zum gemeinsamen Jahresausklang im großen Atrium treffen. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. So konnten sich alle noch einmal sehen, bevor die Kinder und Kollegen mit ihren Familien in die freie Zeit starten.

Ein Ehrengast, Falk Krauße von der Deutschen Verkehrswacht, überreichte den Kindern und Erzieherinnen Warnwesten für Gruppenausflüge im neuem Jahr.

Rossmann – Wunschbaum

Auch 2022 wählte die Rossmannfiliale Rudolstadt wieder den Kindergarten Sputnik für die Spendenaktion „Wunschbaum“ aus. Der Kindergarten schrieb Wunschkugeln mit verschieden Dingen, die es bei Rossmann zu kaufen gibt, wie Stifte, Spiele und Bücher. Seit dem ersten Advent hatten die Rossmannkunden die Möglichkeit einen der Wünsche zu erfüllen. Viele Wünsche sind von den Kunden erfüllt wurden und der Weihnachtsmann von Rossmann erfüllte die noch offenen Wünsche. Am 19.12.2022 wurden die Geschenktüten in zwei vollen Einkaufswagen an das Leitungsteam der Integrativen Kindertagesstätte Sputnik übergeben und erfreuen nun die Kinder und Erziehrinnen. Der Kindergarten dankt der Rossmanndrogerie für diese tolle Aktion, insbesondere Frau Freund, Verkaufsstellenverwalterin und Frau Pfeifer-Leeg. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Kunden, die den Kindern des Kindergartens so viele Wünsche erfüllt haben.

Kreisvereinigung Saalfeld-Rudolstadt e.V.