Aktuelles

Integratives Eltern-Kind-Zentrum „Regenbogen“

Mit Robby die digitale Welt erforschen

Im Januar bekamen die Vorschüler des Regenbogens Besuch von einem Roboter namens Robby. Robby erklärte den Kindern, was Roboter sind und wozu es sie überhaupt gibt. Einige seiner Freunde wohnen bereits bei uns zuhause: Saugroboter, Mähroboter oder Wischroboter. Es gibt aber auch andere Roboter, die uns Menschen helfen können. Man kann zum Beispiel auf vielen Bauernhöfen bereits Fütterungsroboter und Melkroboter bei der Arbeit beobachten. Auch um Menschen zu schützen werden Roboter eingesetzt, zum Beispiel in Krisengebieten zum Entschärfen von Bomben.

Die Kinder konnten erfahren, wie Roboter programmiert werden und probierten dieses auch selbst aus. Die künftigen Schulanfänger übten zunächst ganz analog mit Teppichfliesen und später dann mit einer Roboterbiene und Robotermaus. So lernten sie, dass es wichtig ist, dem Roboter mit Hilfe von vielen kleinen Teilschritten genau zu sagen, was er machen soll.

Das Thema Strom und seine Gefahren wurden ebenfalls thematisiert. Die Kinder probierten ein Stromkreislaufspiel aus, bei dem sie erfahren konnten, wie der Strom die Glühbirne zum Leuchten bringt. Experimente, was Strom leitet und was nicht wurden durchgeführt und die Erkenntnisse in einem Experimentierprotokoll sorgfältig festgehalten. Die Vorschüler lernten, dass Strom gefährlich ist und was unbedingt vermieden werden soll.

Beim Robotertanz konnten die Kinder sich wie Roboter bewegen und gemeinsam Spaß haben. Die Projektwoche wurde unter anderem von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) begleitet.

„Kinder haben etwas zu sagen! Wo wir mitreden und mitmachen können.“

Im Integrativen Kindergarten „Regenbogen“ trifft sich regelmäßig der Kinderrat zu einer Sitzung. Kinderrat? Was ist das eigentlich?

Kinder haben ein Recht auf Beteiligung. Beim Kinderrat, auch Kinderkonferenz oder Kinderparlament genannt, können die Kinder sich gemeinsam besprechen und aktiv mitbestimmen. Die Kinder dürfen Entscheidungen treffen, die das eigene Leben und die Gemeinschaft im Kindergarten betreffen und gemeinsam Lösungen für Probleme und Fragen finden. Sie werden von den anderen Kindern und den Erwachsenen gehört und lernen, dass ihre Stimme von Bedeutung ist. Die Kinderratsmitglieder sind Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für Kinder, Erzieher und Eltern des Kindergartens. Hauptaufgabe ist es, stets zum Wohl aller zu handeln.

Die Mitglieder des Kinderrates werden in ihren Stammgruppen gewählt und tragen die Ergebnisse der Sitzungen an die Kinder weiter. Außerdem gibt es zu jeder Sitzung ein Protokoll, welches für die Eltern und alle Pädagogen einsehbar ist. Dies sichert, dass alle über die Entscheidungen der Kinder Bescheid wissen und umsetzen können.

Während der Sitzungen haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln oder sich offiziell zu beschweren. Sie können mitteilen, was sie stört, was verbessert werden muss, und sie können aktiv Lösungsvorschläge einbringen. Entscheidungen werden immer gemeinsam, mit Hilfe von Abstimmungen, getroffen.

Anregungen zu pädagogischen Inhalten

Gerade in dieser schwierigen Zeit liegen die Nerven manchmal blank und die Verunsicherung ist groß. Wenn sie, gerade jetzt, Fragen zum Thema Erziehung, sinnvolle Beschäftigung und ähnlichem haben, können Sie gern unter der Telefonnummer 03671 6734 11 bei unserer Koordinatorin des ThEKiZ, Frau Hirschel anrufen.
Anregungen und Informationen zu pädagogischen Themen gibt es außerdem auf folgenden Seiten:
https://digitale-elternbildung.de/
https://elternbildung-portal.at/

Für alle die lieber etwas spannendes hören möchten, gibt es hier einen tollen Podcast zu verschiedenen Themen, wie Streit in der Familie, dem Trotzverhalten und einiger anderer interessanter Themen.

FRÖBEL-Podcast

Telefonische Beratung zu Frage rund um Apps, Fernsehen und Co

Wie viel Fernsehen ist gut für mein Kind? Wo finde ich kindgerechte Apps? Diese und viele andere Fragen rund um die Mediennutzung von Kindern beschäftigt viele Eltern. Deshalb hat die MEIFA, gerade in dieser Zeit, eine telefonische Beratung für solche Themen eingerichtet. Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr, unter 0361/22 18 113, widmet sich ein Mitarbeiter ihren Fragen rund um das Thema.

Eine Übersicht an weiteren Beratungsangeboten in dieser aufregenden Zeit finden Sie unter: https://www.elternsein.info/beratung-anonym/anonym-kostenlos/corona-zeiten-beratung-jetzt-fuer-eltern/?fbclid=IwAR2urEqFvlPkl8V3VP1RmYwe2VO7AL_Z8fif4CTb_e01_Jd_HTDdufDdhc0

Unser Beratungsangebot

Frau Hirschel– Koordinatorin Thüringer Eltern-Kind-Zentrum

  • Unterstützung und Begleitung bei Sorgen, Problemen oder Konflikten in allen Lebensbereichen einer Familie
  • Informationen und Erkenntnisse zu Familienleistungen
  • Unterstützung bei der Beantragung von Familienleistungen

Kontakt: Tel.: 03671/ 67 34 11
Mail: hirschel@lebenshilfe-saru.de
Onlineberatung über Whatsapp unter: 015252092932

Frau Voigt – zusätzliche Sprachfachkraft

Informationen, Erkenntnisse und Beratung rund um die kindliche Sprachentwicklung
Kontakt: Tel.: 03671/ 67 34 11
Mail: voigt@lebenshilfe-saru.de

Pädagogen in den Gruppen: Elterngespräche, Entwicklungsgespräche

Sprechzeiten nach individueller Absprache

Unsere Termine und Veranstaltungen im Jahr 2023

Termine werden zeitnah bekannt gegeben

Kreisvereinigung Saalfeld-Rudolstadt e.V.